blue – ISO 17020 (type A) accredited inspection body for API GMP audits

EXCiPACT-Audits

blue ist eine EXCiPACT registered certification body (Zertifizierungsstelle). Die EXCiPACT- Initiative von Industrievereinigungen aus Hilfsstofflieferanten und pharmazeutischer Industrie hat sich zum Ziel gesetzt, die Überwachung der Good Manufacturing Practice (GMP) und Good Distribution Practice (GDP) für Hilfsstoffe zu standardisieren, zu professionalisieren und transparent zu gestalten. Die unabhängigen Third-Party-Audits der blue, die Unternehmen nach den festgelegten Standards auditieren, sind dazu speziell durch EXCiPACT zusätzlich qualifiziert.

Die blue inspection body GmbH ist eines der ersten Unternehmen, das die Anerkennung als Zertifizierungsstelle nach den EXCiPACT-Richtlinien erhalten hat. Das EXCiPACT-Zertifizierungsprogramm setzt höchste Qualitätsstandards in der Branche und ist weltweit anerkannt. Unsere Auditoren erfüllen und übertreffen die Anforderungen von ISO 17021-1:2015. Sie haben darüber hinaus einen EXCiPACT-Qualifizierungskurs mit Prüfung erfolgreich absolviert.

Die Vorteile von EXCiPACT-zertifizierten Audits:

  • international anerkannter Nachweis für GMP-/GDP-Systeme, die höchsten Anforderungen entsprechen
  • weltweite Akzeptanz durch alle wichtigen Akteure und relevanten Behörden
  • signifikante Reduzierung des Auditaufwands durch Beauftragung von Third Party Auditoren
  • erhebliche Kostenersparnis ohne Qualitätseinbußen
  • verbesserte Transparenz der Lieferkette für pharmazeutische Hilfsstoffe 
     

Audits mit EXCiPACT-Zertifizierung

Die blue inspection body GmbH führt Hilfsstoff-Audits nach den aktuellen EXCiPACT-Standards durch. Grundvoraussetzung für eine EXCiPACT-konforme Zertifizierung ist ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001. Wir führen eine fachkundige und unabhängige Auditierung des GMP- oder GPD-Systems durch, die mit einer GAP-Analyse des Deltas von ISO 9001 zu EXCiPACT beginnt. Die anschließende Systemanalyse erfasst und bewertet das zu überprüfende Managementsystem mit den entsprechenden Prozessen, Regelungen und Dokumenten in einem Systemaudit. Bei Erfüllung aller Anforderungen wird ein Zertifikat mit EXCiPACT-Siegel ausgestellt, das eine Gültigkeit von drei Jahren besitzt. In den beiden Folgejahren führen wir Überwachungsaudits durch, nach drei Jahren erfolgt eine Re-Zertifizierung. 

Kontakt

blue inspection body GmbH
Hafenweg 18-20
48155 Münster, Deutschland
Phone: +49 251 62562040

kontaktNOSPAM@blue-inspection.com
chinaNOSPAM@blue-inspection.com
indiaNOSPAM@blue-inspection.com

 

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir nutzen Cookies zur Verbesserung des Nutzererlebnisses. Indem Sie weiter auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich damit einverstanden.

blue – ISO 17020 (type A) accredited inspection body for API GMP audits

EXCiPACT audits

blue is an EXCiPACT registered certification body. The EXCiPACT certification scheme is an initiative of industrial associations from excipient and pharma suppliers, aiming for a transparent and professional surveillance of Good Manufacturing Practice (GMP) and Good Distribution Practice (GDP) compliance for excipients. The independent Third-Party-Audits of blue, which are conducted according to predefined standards, have therefore been especially qualified in addition by EXCiPACT.

blue inspection body GmbH is one of the very first companies to be registered as a certification body according to EXCiPACT guidelines. The EXCiPACT certification programm sets the highest quality standards in the industry and is recognised worldwide. Our auditors' qualification complies to and exceeds the requirements of ISO 17021-1:2015. Furthermore, all auditors have successfully completed an EXCiPACT qualification training course and exam.

Benefits of EXCiPACT certified audits:

  • Internationally acknowledged proof for GMP/GDP systems which meet highest standards
  • Recognised worldwide by all relevant parties and authorities
  • Significantly reduced audit effort by contracting Third Party Auditors
  • Cost savings without compromising quality
  • Improved transparency within the supply chain of pharmaceutical excipients
     

Audits with EXCiPACT certification

blue inspection GmbH performs audits according to the current EXCiPACT standards: The basic requirement to achieve an EXCiPACT conform certification is a quality management system according to ISO 9001. Based thereupon we perform a professional and independent audit of the GMP or GDP procedures, beginning with a GAP analysis of the delta between ISO 9001 and EXCiPACT. The subsequent system analysis determines and assesses the management system in question with all corresponding processes, regulations and documents in form of a system audit.
If all requirements are met, we issue a certificate with EXCiPACT seal which will be valid for three years. In the following two years we will perform surveillance audits. After three years a re-certification is due.
 

Contact

blue inspection body GmbH
Hafenweg 18-20
48155 Muenster, Germany
Phone: +49 251 62562040

contactNOSPAM@blue-inspection.com
chinaNOSPAM@blue-inspection.com
indiaNOSPAM@blue-inspection.com

This website uses cookies

We use cookies to improve the user experience. By continuing to use this website, you consent to the use of cookies.